Menü
GRÜNE wünschen Auskunft über Plastikgranulat in Kunstrasenplätzen
Der Vorsitzende der GRÜNEN-Kreistagsfraktion Erwin Manz schrieb Landrätin Bettina Dickes an und bat um Auskunft zu Kunstrasenplätzen.
Hintergrund der Anfrage ist, dass die EU-Kommission aktuell ein Verbot von Kunstoffgranulaten auf Sportplätzen prüft. Manz erläutert: „Erschreckende Berichte und wissenschaftliche Untersuchungen über Mikroplastik-Belastung in Flüssen und Meeren zeigen, dass dringend gehandelt werden muss.“ Eine Studie des Fraunhofer Instituts fand heraus, dass aus Kunst-rasenfeldern und von Laufbahnen ausgetragenes Kunststoff-Granulat eine der wichtigsten Ursachen der Mikroplastikverschmutzung der Umwelt ist. Kunstrasenplätze stehen schon länger im Verdacht gesundheitsschädliche Stoffe abzugeben, die eine Gefahr für Sportler und Anlieger sind. Jüngst stellte sich sogar heraus, dass sie bei großer Hitze gar nicht bespielbar waren, weil die Teilchen verklumpten.
Anlässlich der Überprüfung durch die EU-Kommission wollen die GRÜNEN nun wissen, wie groß das Problem im Landkreis Bad Kreuznach überhaupt ist. Manz: „Nur aufgrund konkreter Daten kann die Größe des Problems überhaupt abgeschätzt und die erforderliche Maßnahme eingeleitet werden.“
Die GRÜNEN wollen konkret wissen, wie viele Kunstrasenplätze es im Landkreis mit Plastikgranulat als Unterbau überhaupt gibt und welche Kosten bei den unterschiedlichen Maßnahmenträgern für die Sanierung anfallen würden. Für die GRÜNEN ist auch wichtig, ob es Alternative zum Umbau, z.B. über neue Abwassertechnik/Filteranlagen auf den Sportplätzen, gibt.
Bei gleicher Gelegenheit fragen die GRÜNEN auch an, wie viele nicht genutzte Sportplätze es im Kreis gibt, die sich vielleicht für die Aufstellung von Fotovoltaik-Modulen eignen? Dies könnte ein weiterer Beitrag zur Energiewende in unserer Region sein.
zurück
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Bad Kreuznach
Von-Gauvain-Str. 13
55442 Stromberg
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist ein untragbarer Zustand. Lies hier nach, wie wir dafür sorgen wollen, dass alle [...]
Die Bilder aus der Türkei und Syrien erfüllen uns alle weiterhin mit Schrecken. Die Menschen in dieser Region brauchen Hilfe. So schnell es [...]