Pressemitteilung Nr. 02/2018 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Bad Kreuznach vom 20.05.2018

ARTENVIELFALT: NATURSCHÄTZE SCHÜTZEN!

Anlässlich des Tags der Artenvielfalt am 22. Mai erklärt Elke Kiltz Kreisvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Derzeit ist ein weltweites Artensterben im Gang, auch hier in Rheinland-Pfalz sind die Hälfte der einheimischen Tierarten und ein Viertel der Pflanzen bedroht oder bereits ausgestorben. Wir GRÜNE setzen uns für den Schutz unserer Lebensgrundlagen ein, denn ohne bestäubende Insekten gibt es keine Früchte, ohne intakte Ökosysteme kein sauberes Wasser und keine saubere Luft.

Auf allen politischen Ebenen kämpfen wir für weniger Flächenversiegelung, stärkere Einschränkungen beim Einsatz von Pestiziden und das Verbot von Glyphosat und allen Neonicotinoiden. Die Landwirtschaft darf nicht mehr mit der Gießkanne gefördert werden, sondern wir fordern: Öffentliches Geld darf es nur für öffentliche Leistungen geben. Das hilft Bäuerinnen und Bauern, die gewässerschonend wirtschaften, ihre Tiere artgerecht halten und Naturschutzmaßnahmen umsetzen.

Aber auch im Privaten kann man aktiv werden: durch eine insektenfreundliche Bepflanzung auf dem Balkon und einen naturnahen Garten, gelebten Klimaschutz und den Einkauf regionaler, saisonaler Bio-Lebensmittel.“

zurück

Kontakt zum Kreisverband

Kreisgeschäftsstelle

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Bad Kreuznach

Von-Gauvain-Str. 13

55442 Stromberg

mail[at]gruene-kh.de

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

Neues