Pressemitteilung Nr. 04/2017 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Bad Kreuznach vom 07.08.2017

Erhöhte Nitratkonzentration im Grundwasser – Trinkwasser bald deutlich teurer?

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben eine Kleine Anfrage zur Nitratbelastung des rheinland-pfälzischen Grundwassers gestellt. Zur Antwort der Landesregierung erklärt der Kreisvorsitzende Stefan Boxler:

„Das Ergebnis ist beunruhigend: 36 Prozent der Grundwasserkörper in Rheinland-Pfalz sind in einem schlechten Zustand. Insgesamt 19 Wasserversorger im Land müssen ihr gefördertes Rohwasser vermischen oder kostenintensiv aufbereiten, um die Grenzwerte für Nitrat einzuhalten. Dazu gehören z.B. auch drei Wasserversorger im Landkreis Bad Kreuznach.“

Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach

Zweckverband Wasserversorgung Trollmühle

Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH

„Besonders in landwirtschaftlich intensiv genutzten Regionen ist das Grundwasser besorgniserregend belastet. Zwar ist die Landesregierung mit dem Programm ‚Gewässerschonende Landwirtschaft‘ seit 2014 mithilfe von Beratungs- und Förderungsleistungen und der Förderung der ökologischen Landwirtschaft der Problematik bereits begegnet. Ohne eindeutige Vorgaben für die Ausbringung von Düngemitteln ist eine Verbesserung der Situation jedoch nicht möglich. Die Novellierung der Düngeverordnung stand seit Jahren aus und ist nun am 02.06.2017 endlich in Kraft getreten. Hätte die CDU/SPD geführte Bundesregierung die Novellierung nicht über Jahre blockiert, wäre die Situation nun wahrscheinlich nicht so akut. Die mit GRÜNER Unterstützung im Bundesrat beschlossene Novellierung der Düngeverordnung ist nun endlich ein Teilerfolg auf dem Weg zu sauberem Trinkwasser. Sie kommt aber deutlich zu spät.“, äußert sich Stefan Boxler.

„Weil die Aufbereitung immer schwieriger wird, könnte das Trinkwasser bald deutlich teurer werden. In bestimmten Regionen könnten die Preise deutlich ansteigen.“, befürchtet nun Boxler.

„Die Vorschriften sind leider immer noch sehr lückenhaft und erlaubten zu viele Ausnahmen. Das neue Düngerecht müsse daher überarbeitet und verschärft werden.“, fordert Boxler abschließend.

zurück

Kontakt zum Kreisverband

Kreisgeschäftsstelle

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Bad Kreuznach

Von-Gauvain-Str. 13

55442 Stromberg

mail[at]gruene-kh.de

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

Neues