Herzlich Willkommen

Auf den Unterseiten stellen wir uns als Gemeindeverband im Kirner Land und als Fraktion GAL im Verbandsgemeinderat Kirner Land vor.

Wir würden uns freuen Sie/dich bei einer unserer Veranstaltungen oder Treffen begrüßen zu dürfen. Bei uns mitmachen kann jede*r! Egal ob Grünenmitglied oder nicht!

 

Newsfeed

Im Newsfeed erhalten Sie aktuelle Informationen in kompakter Kurzübersicht. Die neusten Meldungen werden zu Beginn des Newsfeeds angezeigt.

Christoph Benze in Kirn

Am Samstag, 17.09.2021 besucht Christoph Benze, Direktkandidat für die Bundestagswahl, Kirn um gemeinsam mit dem Gemeindeverband und der GRÜNEN JUGEND die Kirner Bürger*innen von grünen Themen zu überzeugen.

Christoph Benze für uns auf die Bundestagsliste

Das Bundesverfassungsgericht hat den Verantwortlichen in der Bundespolitik ins Stammbuch geschrieben, dass Klimaschutz ganz oben auf der Agenda stehen muss.

Dazu gehört der massive Ausbau der erneuerbaren Energien. Der muss gerade im ländlichen Raum gestärkt werden. Das ist im Unterschied zum Ausbau der Stromautobahnen aus dem Norden regionale Wertschöpfung, die wir dringend brauchen.

Der Wahlkreis 201 (Landkreis Bad Kreuznach und Landkreis Birkenfeld) hat wie viele andere im Land viele klamme Kommunen, die aber trotzdem aktiv Klimaschutz vor Ort betreiben müssen. Für die notwendige ökologische Transformation brauchen sie zielgerichtete finanzielle Unterstützung - auch von der Bundesebene. Das muss von fachkundigen Grünen im Bund durchgesetzt werden, die den Blick für die regionalen Bedürfnisse und Besonderheiten haben und gut verbunden und vernetzt sind.

Wir sind davon überzeugt, dass unser Kandidat Christoph Benze für diese Aufgabe bestens gewappnet ist – nicht zuletzt durch seine Seminare für kommunalen Klimaschutz und seine wichtige Zuarbeit bei den Koalitionsverhandlungen - und werden ihn mit Überzeugung bei seiner Kandidatur für einen aussichtsreichen Listenplatz unterstützen!

Wenn wir als Grüne in Rheinland-Pfalz auf Dauer eine starke Partei werden und sein wollen, die breit aufgestellt ist, muss wir gerade im ländlichen Raum wachsen. Die guten Ergebnisse im urbanen studentischen Umfeld stoßen in absehbarer Zeit an eine gläserne Decke. Das heißt, es reicht nicht aus, sich auf die starken Kreisverbände in den Städten zu konzentrieren. Deshalb brauchen wir mehr strukturelle grüne Entwicklung im ländlichen Raum. Dazu gehört auch, dass Abgeordnete aus ländlichen Regionen dort vertreten sind, wo bisher noch keine oder schon lange keine mehr waren.

Mehr über Christoph:

Klicke auf die Bewerbung, um das PDF zu öffnen.

Haushaltsrede der Fraktion

Der Verbandsgemeinderat der VG Kirner Land, hat am 08.Mai 2021 den Haushaltsplanentwurf verabschiedet. Die Fraktion "Grün Alternative Liste" nahm zum Entwurf Stellung.

Zur Haushaltsrede...

​​​​​​​

Frohe Ostern

Wir wünschen ein frohes Osterfest im kleinen Familienkreis und ein entspanntes Osterwochenende.

#PAULAHATZWEIMAMAS

Heute ist Internationaler Frauentag. Unser gesellschaftliches Zusammenleben und unser wirtschaftlicher Wohlstand beruht auf der alltäglichen Arbeit von Frauen. Doch selbst wenn wir sehr dankbar sind, haben sich die Umstände von Frauen leider wenig verändert. Deshalb fordern wir: Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Unabhängigkeit. Denn die Zukunft ist weiblich!

#GeballterFeminismus#paulahatzweimamas#internationalwomensday2021#chancengerechtigkeit#Gleichberechtigung#IWD2021

Erinnerung: Jung und Engagiert am Dienstag

Auch Kinder und Jugendliche gehören zur Gesellschaft dazu und sollten gleichberechtigt und gerecht Mitreden dürfen. Was Beteiligung und Ehrenamt für Jugendliche bedeutet zeigen wir euch am Dienstag in unserer Veranstaltung "Jung und engagiert" hier auf Facebook. Durch die Corona-Pandemie hat sich vieles verändert. Wie empfinden Jugendliche diese Veränderungen? Sei dabei! Diskutier mit und informier dich.

Hier geht´s zur Veranstaltung.

Terminliste online

Die Terminliste der Fraktion "Grün Alternative Liste" im Verbandsgemeinderat Kirner Land ist absofort online und hier einsehbar.

We remember Hanau

Heute vor einem Jahr wurden in Hanau neun Menschen ermordet aufgrund ihrer Herkunft. Und noch heute stehen so viele Fragen offen: Warum durfte der Täter Schusswaffen führen obwohl er eine rechtsextreme Gesinnung vertritt? Warum hat die Polizei an diesem Abend mehrere Notrufe nicht beantwortet?

Leider ist der rechtsextreme Terroranschlag von Hanau kein Einzelfall. Deshalb müssen wir jeden Tag weiter entschieden gegen rechte Bedrohungen einstehen und den Rechtsextremismus an der Wurzel packen. Gemeinsam stehen wir für eine weltoffene, vielfältige Gesellschaft ein!

Johannes Wild (Vorsitzender B90/GRÜNE Kirner Land und Landtagskandidat) schreibt dazu: "Der erste Jahrestag des rechtsextremen Terroranschlags in Hanau. Ein sehr trauriger Tag für alle Angehörigen, für uns alle. Denn weiterhin besteht eine Bedrohung durch Rechtsextremismus. Wir dürfen diese Tat nicht vergessen und vorallem die Opfer nicht! Wir müssen hinschauen und den Rechtsextremismus entschieden an der Wurzel packen und bekämpfen. #hanauwarkeineinzelfall#HanauIstÜberallStehen wir gemeinsam für eine vielfältige und offene Gesellschaft ein und verteidigen unsere Demokratie vor der rechten Ideologie! #Demokratie#Vielfalt#Verantwortungsbewusstsein"

Frohes neues Jahr

Wir wünschen Ihnen und euch ein gesundes neues Jahr!

Wir wünschen Ihnen und euch ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und ein gesundes neues Jahr.

Nachruf

Natürliche Lebensgrundlagen wahren und achten

Wir kämpfen für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und unserer Umwelt. Rheinland-Pfalz ist eines der Bundesländer mit der größten Fläche an zusammenhängendem Wald. Dieser Wald verliert leider immer weiter an Artenreichtum und Vielfältigkeit aufgrund des Klimawandels und dem Schädlichen Umgang des Menschen mit der Natur. Wir müssen dringend lernen unsere Lebensgrundlagen mehr wertzuschätzen und auf sie acht geben. Denn ohne sie kann der Mensch nicht weiter leben.

Tag der Menschenrechte

Heute ist Tag der Menschenrechte. Wir wollen an diesem Tag einen Blick in Brennpunkte werfen, die die elementaren Menschenrechte untergraben und abschaffen wollen. Die dreißig Menschenrechte sind natürliche Rechte des Menschen. Keine*r kann diese Rechte einem Menschen aberkennen und die Aufgabe eines Staates ist der Schutz dieser Rechte. Gerade die Rechten zeigen, dass sie keine Schützer*innen der Menschenrechte sind. Sehen wir da zum Beispiel nach Polen, Ungarn oder Belarus. Es ist die Aufgabe der Weltgemeinschaft diesen Bruch zu rügen und für Menschen einzustehen, um ihre Rechte zu schützen.

Tag des Ehrenamtes

Gestern war der Tag des Ehrenamtes, und gerade in der Coronazeit merken wir, wie wichtig die freiwillige Arbeit von Bürger*innen ist und was sie leisten. Sie machen in der Coronazeit vieles möglich: kaufen für Nachbarn oder ältere Menschen ein, trösten, kümmern sich und entwicklen neue Konzepte für die ehrenamtliche Arbeit. Das ganze Jahr sind Ehrenamtler*innen aktiv und bereichern unser alltägliches Leben mit ihrer Arbeit. Wir können gar nicht genug DANKE sagen! Gemeinsam sind wir stark: Auch und gerade in der Weihnachtszeit!

2.Advent

Wir wünschen allen einen schönen zweiten Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit.

1.digitale Mitgliederversammlung

Datum: Dienstag, 15.Dezember 2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: online

weitere Informationen: hier

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

2018 wurden in Deutschland mehr als 114.000 Frauen Opfer von Gewalt (Quelle: Bundesregierung). Jeden Tag gibt es Versuche Frauen zu töten. Jede Stunde wird eine Frau Opfer von gefährlicher Körperverletzung. Jegliche Form von Gewalt an Frauen und Diskriminierung von Frauen ist inakzeptabel und muss bekämpft werden.

Vielfaltsstatut beschlossen

Als erste Partei in Deutschland haben wir das Vielfaltsstatut auf der 45.Bundesdeligiertenkonferenz beschlossen. Damit achten wir darauf, dass die Gesellschaft in unsere politischen Arbeit abgebildet ist und alle Menschen an dieser teilnehmen können ohne diskriminiert zu werden. Für uns gilt, nicht nur jede Zeit hat seine Farbe, sondern auch der Fortschritt hat eine Farbe. Und diese Farbe ist eindeutig GRÜN!

Sitzung der Fraktionsvorsitzenden und Beigeordneten

Datum: Dienstag, 24.November 2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: VGV Kirner Land

Fraktionssitzung

Datum: Montag, 23.November 2020

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Ort: Online

weitere Informationen: hier

Grüne Ideen punkten

Am Samstag, den 31.Oktober 2020 fand der Workshop "In Diskussionen punkten" der kommunalpolitischen Vereinigung der Grünen und Alternativen in den Räten Rheinland-Pfalz (GARRP e.V.) statt. Die Teilnehmer*innen konnten theoretische Grundlagen erlernen, die es ermöglichen ausdrucksstark in Diskussionen präsent zu sein und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die erlernten Methoden konnten in Übungsrunden angewendet werden. Ein Feedback gab es von den Zuhörer*innen. 

Der zweite Teil des Workshops findet, nach einer Phase in welcher Erfahrungen gesammelt werden können, im Dezember, wieder per Online-Meeting, statt.

Sitzung des Haupt- und Finanzauschuss

Datum: Dienstag, 03.November 2020

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gesellschaftshaus, Neue Str.13, 55606 Kirn

weitere Informationen: hier

Fraktionssitzung

Datum: Montag, 02.November 2020

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Online

weitere Informationen: hier

Rhetorik-Seminar der GARRP

Am heutigen Samstag haben Menschen unserers Gemeindeverbandes an dem Rhetorik-Seminar der Kommunalpolitischen Vereinigung der Grünen und Alternativen in den Räten Rheinland-Pfalz e.V. (GARRP) teilgenommen. Die Teilnehmenden lernten wie sie erfolgreiche und aussagekräftige Statements machen können und die*den Zuhörer*in überzeugen können und Menschen erreichen.

Sitzung des Ausschuss für Tourismus, Kultur und Wirtschaftsförderung

Datum: Donnerstag, 08.Oktober 2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Kirner Land, Bahnhofstraße 31a, 55606 Kirn

weitere Informationen: hier

Mitgliederversammlung

Datum: Mittwoch, 14.Oktober 2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: Restaurant Costa Verde, Im Waldeck, 55606 Kirn

weitere Informationen: Unterseite "Termine"

Vorstandssitzung

Datum: Montag, 12.Oktober 2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: Costa Verde (Waldeck, 55606 Kirn)

weitere Informationen: Unterseite "Termine"

Sitzung des Werkausschusses

Die Sitzung des Werkausschusses wurde seitens der Verwaltung auf Donnerstag, den 24.September 2020 verschoben. Weitere Informationen finden sich unter "Termine".

Auseinandersetzungen in Kirn

Am Montag, 01.September 2020 kam es in Kirn zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Noch bevor die Einsatzkräfte ankamen, wurden Videomitschnitte und ähnliches in den sozialen Medien geteilt. Wir nahmen zu den Ausschreitungen Stellung.

Leider werden die Vorfälle in den sozialen Medien untergraben um rechtes Gedankengut zu verbreiten, Hass zu schüren und Migrant*innen zu pauschalisieren und zu diffamieren. Wir halten dieses Verhalten für inakzeptabel und betonen, dass wir in Kirn weiterhin weltoffen und vielfältig bleiben!

Sitzung des Werkausschuss

Datum: Donnerstag, 10.September 2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: Gesellschaftshaus Kirn, Neue Straße 13, 55606 Kirn

weitere Informationen: Unterseite "Termine"

Mahnwache

Datum: Samstag. 05.September 2020

Uhrzeit: 10.00 Uhr

Ort: Messe Idar-Oberstein

weitere Informationen: Unterseite "Termine"

Bericht der Fraktion

Die Fraktion Grün Alternative Liste berichtet über das erste Halbjahr 2020 im Verbandsgemeinderat Kirner Land.

hier mehr lesen

Sitzung der Fraktionsvorsitzenden und Beigeordneten

Datum: Dienstag, 01.September 2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: Verbandsgemeindeverwaltung Kirner Land, Bahnhofstraße 31a, 55606 Kirn

weitere Informationen: Unterseite "Termine"

Haushaltsrede der Fraktion 2020

Die Haushaltsrede der Fraktion Grün Alternative Liste in der Ratssitzung vom 25.Juni 2020 finden Sie hier: https://gruenekreiskh.de/userspace/RP/kv_bad_kreuznach/Haushaltsrede_2020.pdf

Sitzung des Verbandsgemeinderates

Datum: Donnerstag, 25.Juni 2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: Gesellschaftshaus, Neue Str.13, 55606 Kirn

weitere Informationen: Unterseite "Termine" sowie "GAL im Rat -> Verbandsgemeinderat -> Sitzungstermine"

Fraktionssitzung

Datum: Montag, 22.Juni 2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: Wanderparkplatz Steinbruch, 55618 Simmertal

weitere Informationen: Unterseite "Terminankündigung"

Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss

Datum: Dienstag, 16.Juni 2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: Gesellschaftshaus Kirn

Sitzung der Fraktionsvorsitzenden und Beigeordneten

Datum: Dienstag, 09.Juni 2020

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Sitzungssaal der VGV Kirner Land

weitere Informationen: finden sich auf der Unterseite Terminakündigung.

Black Lives Matter

Leider leiden viele Menschen immernoch unter rassistischer Polizeigewalt. George Floyd starb durch extreme Polizeigewalt und wurde Opfer einer rassistischen, diskriminierenden Tat. Wir fordern gleiches Recht für alle, Gleichberechtigung aller Menschen und ein Ende der rassistischen Gewalt ausgehend von der Polizei.

Tag des Grundgesetz

Heute ist der Tag des Grundgesetzes. Das Grundgesetz bildet unsere Demokratie und sichert unsere Grund- und Menschenrechte. Diese müssen wir schützen! Deshalb sind die Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen zeitlich begrenzt und werden ständig überprüft und angepasst. Verschwörungstheoretiker*innen und Rechtsextremist*innen instrumentalisieren die demokratischen Debatte über Corona-Maßnahmen und die Grundrechte, um Hass zu schüren. Dagegen müssen wir etwas unternehmen und zwar mit Verstand und Zusammenhalt!

Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss

Datum: Donnerstag, 28.Mai 2020

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Gesellschaftshaus Kirn, Neue Str.13

weitere Informationen: finden sich auf der Unterseite Terminakündigung oder GAL im Rat> Ausschüsse > Sitzungstermine.

Sitzung des Werkausschuss

Datum: Mittwoch, 20.Mai 2020

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Gesellschaftshaus Kirn, Neue Str.13

weitere Informationen: finden sich auf der Unterseite Terminakündigung oder GAL im Rat> Ausschüsse > Sitzungstermine.

Sitzung

Datum: Montag, 18.Mai 2020

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Wer?: Beigeordnete und Fraktionsvorsitzende des Verbandsgemeinderates Kirner Land

weitere Informationen: finden sich auf der Unterseite Terminakündigung oder Verbandsgemeinderat > Sitzungstermine.

Internationaler Tag gegen Homo-, Trans- und Biphobie

Vor 30 Jahren hat die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität von der Liste der Krankheiten gestrichen. Trotzdem fehlt immernoch die Anerkennung und Akzeptanz der LGBTIQ+*-Community und deren Gleichberechtigung. Homsexualität, Transsexualität, Bisexualität und all die anderen sexuellen Orientierungen waren und sind keine Krankheiten! Liebe ist Liebe und die Würde des Menschen gilt für jede*n!

Telefonkonferenz

Datum: Dienstag, 21.April 2020

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Betrifft: Beigeordnete und Fraktionsvorsitzende des Verbandsgemeinderates Kirner Land

Thema: Corona-Pandemie

weitere Informationen: finden sich auf der Unterseite Terminakündigung oder Verbandsgemeinderat > Sitzungstermine.

Frohe Ostern