Info-Veranstaltung zu Stecker-Solaranlagen 09.02.2023

Mit Stecker-Solaranlagen Strom selbst erzeugen

Vortrag über den Bau und die Wirtschaftlichkeit von kleinen Photovoltaik-Anlagen am 9. Februar 2023.

Viele Hauseigentümer*innen und Mieter*Innen können den steigenden Stromkosten mithilfe von Stecker-Photovoltaik-Anlagen begegnen. Welche Geräte für diese auch als „Balkonkraftwerke“ bezeichneten Anlagen erforderlich sind, wie sie aufgestellt, befestigt und kombiniert werden können, darüber informiert Ludger Nuphaus am

 

am 9. Februar 2023 um 19.00 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg in Langenlonheim.

 

Ludger Nuphaus ist Umweltschutzingenieur und gelernter Galvaniseur. Er ist Mitglied im BUND e.V. und arbeitete zuletzt an der Technischen Hochschule Bingen.

Vier Stecker-PV-Anlagen hat er bereits mit neuen und gebrauchten Modulen aufgestellt. Er kennt die derzeitige Marktsituation. In seinem Vortrag erklärt er die wichtigsten Punkte zu den Modulen, Wechselrichtern und zu den Anschlussmöglichkeiten. Ebenfalls erläutert er die rechtlichen Rahmenbedingungen und gibt Tipps zur richtigen sturmsicheren Aufstellung oder zur Anbringung der Module an den Balkon. Hinweise zur Wirtschaftlichkeit der Stecker-Anlagen sowie zur Beschaffung der Komponenten runden seinen Vortrag ab.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband Guldenbachtal, freuen sich auf viele interessierte Zuhörer*innen und hoffen, allen mit diesen Informationen in der Energiekrise wertvolle Anregungen geben zu können. Fragen und Diskussionen gehören natürlich auch dazu und sind erwünscht.

 

 

Ludger Nuphaus

GRÜNE wählen neuen Vorstand

Die GRÜNEN im Ortsverband Guldenbachtal haben am 21.10.21 ihren neuen Vorstand für zwei Jahre gewählt. Dabei wurde der bisherige geschäftsführende Vorstand bestätigt.

Zum neugewählten geschäftsführenden Vorstand gehören Karl-Wilhelm Höffler aus Langenlonsheim und Tim Markovic aus Stromberg - beide wiedergewählt als Vorstandssprecher – sowie die bestätigte Schriftführerin Sabine Pütz aus Waldlaubersheim und der wiedergewählte Schatzmeister Claus Antes aus Stromberg. Der Vorstand wird nun durch die Beisitzenden Gerlinde Huppert-Pilarski, Bankkauffrau aus Langenlonsheim, Fritz Hegemann, Jurist aus Windesheim sowie Dietmar Skrobanek, Energie- und Gebäudeberater aus Laubenheim vervollständigt.

Mitgliederversammlung des OV Guldenbachtal

Am 21.10.2021 findet eine Mitgliderversammlung statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits vor.

Die Einladung mit Ort- und Zeitangabe folgt !

   Mehr »

Anfrage zu Weinreben am Feuerwehrgerätehaus Langenlonsheim

Klimafolgen...

Hier etwas zum Ausprobieren und Staunen: 

www.klimafolgenonline.com

Umweltschutz als Kernziel

Grüne in Guldental nominieren Bewerber für den Gemeinderat   Mehr »

Windesheimer Grüne stellen Liste auf

Mit Fritz Hegemann an der Spitze treten die Windesheimer Grünen bei den Kommunalwahlen an.   Mehr »